OBJEKT KOMMODE

Detail- und Teilansicht
KOMMODE
Privatbesitz
Datierung - 18. Jahrhundert
Lokalisierung - deutsch
Aufbewahrung - privat
Inventarnummer -
Bearbeitungszeit - Jan. 2017
Aufgaben - Ergänzung von Fehlstellen im Furnier und der Holzsubstanz, Festigen und Wiederherstellen der Konstruktion, Schübe gangbar machen, Reinigung und Regenerierung der Oberfläche, Reinigung der Beschläge

BEARBEITUNG

Als Restaurierungsmaßnahmen wurden die konstruktiven Beeinträchtigungen behoben, wie zum Beispiel die Konstruktion des Fußes wiederhergestellt, der Schwundriss in der Rückwand ergänzt und die Laufleisten der Schübe aufgedoppelt. Weiterhin wurden die fehlenden Furniere entsprechend der Holzart und Maserung ergänzt und durch Retuschen farblich eingepasst. Anschließend wurde die Oberfläche trocken durch Absaugen von aufliegenden Stäuben und mechanisch mit Radierschwämmen von anhaftenden Verschmutzungen gereinigt. Stärker gebundenen Verschmutzungen wurden feucht mit wässrigen Reinigungssystemen bzw. mit Lösemitteln abgenommen. Abschließend konnte der bestehende Wachsüberzug durch leichtes polieren mit zusätzlichem Wachs geschlossen und wiederhergestellt werden.