OBJEKT MÖBELGRUPPE WK

Möbel nach der Restaurierung
MÖBELGRUPPE WK
Privatbesitz
Datierung - 1959
Lokalisierung - Deutschland
Aufbewahrung - privat
Inventarnummer -
Bearbeitungszeit - Feb. 2013
Aufgaben - Wiederherstellen der Oberfläche, Reinigen der Metallbeschläge

KURZBESCHREIBUNG

Bei der zu bearbeitenden Möbelgruppe handelte es sich um ein kleines (6 Schübe) und großes Sideboard (4 Türen), einen ausziehbaren Esstisch mit acht gepolsterten Stühlen sowie ein Regal mit zwei Glasschiebetüren. Die Möbel wurden 1959 (Signatur auf der Rückseite eines Möbels) von der Firma WK (Neue Gesellschaft für Wohnkultur e.V./ Sitz in Stuttgart) produziert und befinden sich noch immer im Besitz der Käuferfamilie.
Die formschönen, schlicht gestalteten Möbel sind in einer qualitativ hochwertigen Weise hergestellt. So wurde viel Wert auf die Holz- und Furnierauswahl gelegt, auch die Verarbeitung zeugt von hoher Präzision. Feingeschwungene, zurückhaltend eingesetzte Messingbeschläge in Form von Griffen, Fußhülsen sowie feinen Adern, ebenfalls aus Messing, runden die Erscheinung im besonderen Maße ab.