OBJEKT MÖBELGRUPPE WK

Möbel vor der Restaurierung und Detailaufnahmen der Schäden
MÖBELGRUPPE WK
Privatbesitz
Datierung - 1959
Lokalisierung - Deutschland
Aufbewahrung - privat
Inventarnummer -
Bearbeitungszeit - Feb. 2013
Aufgaben - Wiederherstellen der Oberfläche, Reinigen der Metallbeschläge

KURZBESCHREIBUNG DER SCHÄDEN

Neben kleinen Fehlstellen im Furnier und einigen Ausbrüchen in der Holzsubstanz war die Beschädigung des Oberflächenüberzuges die größte Beeinträchtigung. So fanden sich auf der Oberfläche starke Schmutzablagerungen, die durch eine unsachgemäße Reinigung auf der Oberfläche gebunden wurden und den Glanzgrad des Lackes stark herabsetzten. Weiterhin war eine Vielzahl von sehr feinen bis hin zu starken Kratzern im Lack zu finden. Auch die Messingbeschläge waren durch Kratzer und Schmutzablagerungen teilweise stark beschädigt. Insgesamt waren die Möbel durch diese Schädigungen in ihrem Erscheinungsbild in einem erheblichen Maße beeinträchtigt.