OBJEKT TAFELPARKETT

Einbau der Tafeln im ursprünglichen Raum
TAFELPARKETT
Privatbesitz
Datierung - A. 18. Jh.
Lokalisierung -
Baden-Württemberg,
Hersteller vermutl. J. G. Neßtfell

Aufbewahrung - privat
Inventarnummer -
Bearbeitungszeit - 2011/ 12
Aufgaben - Erstellung eines Kon.-/ Rest.-Konzeptes, Wiederherstellung der Konstruktion, Kon./ Rest. des Marketeriebildes, Einbau in ursprüngliche Raumsituation
Dokumentation.pdf

Einabu

Das restaurierte Tafelparkett konnte in seinem ursprünglichen Raum wiedereingebaut werden. Dazu wurde zunächst die bauzeitliche Balkenkonstruktion mit einem Lattensystem ausnivelliert. Anschließend konnten die Tafel ausgelegt, gefügt und ausgerichtet werden. Abschließend wurden die Platten wie in der ursprünglichen Form vorgesehen mit der Balkenlage verschraubt, die Schraubenlöcher verpfropft und ein letzter Wachsüberzug aufgetragen.