OBJEKT TAFELPARKETT

Detail- und Teilansicht
TAFELPARKETT
Privatbesitz
Datierung - A. 18. Jh.
Lokalisierung -
Baden-Württemberg,
Hersteller vermutl. J. G. Neßtfell

Aufbewahrung - privat
Inventarnummer -
Bearbeitungszeit - 2011/ 12
Aufgaben - Erstellung eines Kon.-/ Rest.-Konzeptes, Wiederherstellung der Konstruktion, Kon./ Rest. des Marketeriebildes, Einbau in ursprüngliche Raumsituation
Dokumentation.pdf

ZUSTANDSBESCHREIBUNG

Das Tafelparkett ist in einem relativ schlechten Zustand erhalten. Gut ist jedoch, dass sowohl an der Holzsubstanz als auch im Furnierbild wenig Komplettverluste zu verzeichnen sind. Weiterhin sind die erhaltenen Teile in ihrer Konstruktion stabil und wurden kaum von holzzerstörenden Insekten geschädigt. Als negative sind gleichwohl großflächige gelöste und stark verworfene Furniere und konstruktive Verbindungen zu verzeichnen. Unter den gelösten Furnierteilen haben sich im Laufe der Zeit große Ansammlungen von Verschmutzungen abgelagert, welches das Niederlegen der Furniere wesentlich erschwert. Weiterhin wurden bei Überarbeitungen des Fußbodens zur Sicherung der gelösten Furnierflächen große Mengen von Nägeln eingebracht, die Risse, Verformungen und dunkle Ränder um die Nägelköpfe (hervorgerufen durch Korrosion) verursacht haben. Letztlich wurden Fehlstellen im Furnier durch qualitativ sehr minderwertige Ergänzungen geschlossen. Größere Furnierfehlstellen waren mit bemalten Ergänzungen versehen, die die eingelegten Hölzer imitieren sollen. Auf der Oberfläche habe sich zudem starke Ablagerung von Verschmutzungen, gebunden in Pflegemitteln (vermutl. Bohnerwachs), angesammelt. Die Oberfläche und somit die Verzierungen erscheinen somit stark verschleiern und verbräunt.