OBJEKT KONSOLEN SPSG

Bau einer Abdeckung
KONSOLEN SPSG
Antikentempel/ Park Sanssouci
Datierung - um 1760
Lokalisierung - Potsdam/Berlin
Aufbewahrung - Depot SPSG
Inventarnummer - GK VI 134 - 288
Bearbeitungszeit - 2009, Projektarbeit an der FH-Potsdam
Aufgaben - Erstellung eines Datenblattes von insgesamt 51 Konsolen, Untersuchung der Materialien, Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes, Umsetzung des Konzeptes
Dokumentation.pdf

TRANSPORT- UND LAGERSICHERUNG

Für den Transport und die Lagerung der Konsole wurde eine Platte mit oberer und seitlicher Rutschsicherung versehen. Die Sicherungen wurden aus 5 x 5 cm großen Kanthölzern gefertigt und auf der Platte verschraubt. Um Beschädigungen an der Konsole zu minimieren wurden sie mit Filz versehen. Um Schmutzablagerungen auf der Konsole zu vermeiden, wurde eine Abdeckhaube aus Holzleisten konstruiert, die mit atmungsaktivem Stoff bezogen wurde. Die Haube wird über die Konsole gestellt und ist in der Ablageplatte mittels loser Dübel fixiert.