OBJEKT ARMLEHNENSTÜHLE

Teilweise Reinigung der Beschläge
ARMLEHNENSTÜHLE
Museum Potsdam, Potsdam
Datierung - Anfang 20. Jahrhundert
Lokalisierung -
Aufbewahrung - Depot des Potsdam Museums
Inventarnummer -
Bearbeitungszeit - 2006
Aufgaben - Wiederherstellung der Konstruktion, Regenerierung des Oberflächenüberzuges, Reinigung der Beschläge
Dokumentation.pdf

REINIGUNG DER BESCHLÄGE

Die Beschläge der Stühle wurden zunächst trocken, mit einem Pinsel unter gleichzeitigem Absaugen, von leichten Verschmutzungen gereinigt. Da hiermit kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden konnte und stärker haftende Ablagerungen zurückblieben, wurde anschließend eine Nassreinigung mit Kreide gelöst in Ethanol durchgeführt. Hierzu wurde ein Wattetupfer mit dem Gemisch befeuchtet und auf der Oberfläche unter leichtem Druck im Kreis bewegt. Durch die mechanische Einwirkung konten die Ablagerungen so entfernt werden.