OBJEKT ARMLEHNENSTÜHLE

Restaurierungsarbeiten – Holzergänzung (li), Test zur Regenerierung der Oberfläche (re)
ARMLEHNENSTÜHLE
Museum Potsdam, Potsdam
Datierung - Anfang 20. Jahrhundert
Lokalisierung -
Aufbewahrung - Depot des Potsdam Museums
Inventarnummer -
Bearbeitungszeit - 2006
Aufgaben - Wiederherstellung der Konstruktion, Regenerierung des Oberflächenüberzuges, Reinigung der Beschläge
Dokumentation.pdf

RESTAURIERUNGSARBEITEN

Zur Wiederherstellung der stark beeinträchtigten und gelösten Konstruktion mussten einige Fehlstellen in der Holzsubstanz ergänzt und gelöste Leimverbindungen neu zusammengefügt werden. Um die verschmutzte, ausgeblichene und zerkratzte Oberfläche zu behandeln, waren zunächst umfangreiche Tests notwendig, um geeignete Methoden zu ermitteln. Die Verschmutzungen konnten mit einem wässrigen Reinigungsmittel entfernt werden. Ausgeblichene Bereiche des Lacküberzuges wurden mittels Lösemittelbedampfung behandelt und konnten in ihrer ursprünglichen Farbigkeit wiederhergestellt werden. Letztlich konnten die auf der Oberfläche befindlichen Kratzer durch eine leichte Politur mit Ethanol soweit zurückgedrängt werden, dass sie weniger stark ins Auge fallen.