OBJEKT CHORGESTÜHL

Säge-, Beil- und Hobelspuren (o.), Vergl. der Malereimotive(u.li), Nägel und Schrauben (u.re)
CHORGESTÜHL
Kunstgewerbemuseum Berlin
Datierung - Ende 15. Jahrhundert
Lokalisierung - Mittelitalien
Aufbewahrung - Depot des Kunstgewerbemuseums, Staatliche Museen zu Berlin
Inventarnummer - 1912, 61
Bearbeitungszeit - August 2010, Diplomarbeit
Aufgaben - Untersuchung des Zustandes, der Materialien und der Bearbeitungsspuren - Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes - Teilrestaurierung
Dokumentation.pdf

BESTIMMUNG VON BEARBEITUNGSSPUREN

Am Chorgestühl fand sich eine Vielzahl von Spuren unterschiedlichster Art, die Hinweise auf Bearbeitungstechniken und Holzwerkzeuge geben. Da das Objekt im Laufe der Zeit größere Überarbeitungen beziehungsweise Umbauten über sich ergehen lassen musste, war neben der Identifizierung dieser Spuren das vorrangige Ziel, die Arbeitstechniken einer bestimmten Bearbeitungsphase zuzuordnen. Durch die erarbeitete Bestimmung und Zuordnung konnten beispielsweise bauzeitliche Herstellungsabläufe belegt sowie Ergänzungen und Veränderungen identifiziert werden. Mit den Ergebnissen wurde versucht, die Originalität des Objekts zu bestimmen und den Urzustand zu rekonstruieren.