OBJEKT CHORGESTÜHL

Reinigung (o.li), Verleimung loser Teile (o.re), Holzergänzung (u.li), Firnisabnahme (u.re)
CHORGESTÜHL
Kunstgewerbemuseum Berlin
Datierung - Ende 15. Jahrhundert
Lokalisierung - Mittelitalien
Aufbewahrung - Depot des Kunstgewerbemuseums, Staatliche Museen zu Berlin
Inventarnummer - 1912, 61
Bearbeitungszeit - August 2010, Diplomarbeit
Aufgaben - Untersuchung des Zustandes, der Materialien und der Bearbeitungsspuren - Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes - Teilrestaurierung
Dokumentation.pdf

DURCHGEFÜHRTE MASSNAHMEN

Im Rahmen der Diplomarbeit war es auf Grund der Größe des Objekts nicht möglich, eine vollständige Bearbeitung vorzunehmen, daher wurden exemplarische Maßnahmen durchgeführt, mit denen grundlegende Probleme der am Chorgestühl auftretenden Schäden bewältigt werden können. Die durchgeführten Arbeiten sollen als Leitfaden zur kompletten Bearbeitung des Objektes dienen. Umgesetzt wurden Leim-/ Festigungsarbeiten, Risskittungen und Holzergänzungen. Weiterhin wurden Verschmutzungen von der Oberfläche entfernt sowie der stark verbräunte und versprödete Firnis von der Fassung abgenommen.