OBJEKT CHORGESTÜHL

Schadenskartierung von zwei Tafeln der Rückwand
CHORGESTÜHL
Kunstgewerbemuseum Berlin
Datierung - Ende 15. Jahrhundert
Lokalisierung - Mittelitalien
Aufbewahrung - Depot des Kunstgewerbemuseums, Staatliche Museen zu Berlin
Inventarnummer - 1912, 61
Bearbeitungszeit - August 2010, Diplomarbeit
Aufgaben - Untersuchung des Zustandes, der Materialien und der Bearbeitungsspuren - Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes - Teilrestaurierung
Dokumentation.pdf

ZUSTANDSUNTERSUCHUNG

Das zu untersuchende Chorgestühl lagert im Depot des Kunstgewerbemuseums Berlin im demontierten Zustand, daher wurde im Rahmen der Zustandsuntersuchung zunächst eine Bestandsaufnahme der erhaltenen Teile angefertigt. Anschließend sind die Schäden, Substanzverluste sowie die aus Umbau- und Restaurierungsmaßnahmen hergerufenen Veränderungen in einer Kartierung aufgenommen worden. Basierend auf den gesammelten Informationen konnte dann eine Konservierungs- und Restaurierungskonzept erstellt werden, in welchem geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung des Objekts festgelegt sind.